Porsche Classic entwickelt eigene Pflegeserie

Die Besitzer klassischer Porsche-Sportwagen legen auf den Erhalt des Originalzustandes ihrer Fahrzeuge höchsten Wert. Porsche Classic hat deshalb ein Pflegeset zusammengestellt, das speziell für die Eigenschaften früherer Lacke, Verdecke und anderer Werkstoffe entwickelt wurde. Die insgesamt 17 Produkte und Utensilien decken die komplette Exterieur-Pflege ab. Unter anderem dienen dazu Shampoo und Reinigungsknete für hartnäckige Verschmutzungen, Politur und Hartwachs sowie Kunststoffpfleger und säurefreier Felgenreiniger. Mit enthalten sind die jeweils passenden Schwämme, Tücher und Bürsten. Jedes Produkt wurde im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach auf Materialverträglichkeit getestet, sowohl im Labor als auch bei der praktischen Anwendung. Das Pflegeset ist in einer passend gestalteten Ledertasche mit klassischem Pepita-Muster erhältlich und kostet in Deutschland 470 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.

Ein Beispiel für die hohe Qualität des Pflegesets ist die Politur, deren Schleifkörper keine Kunststoffe enthalten und eine einheitliche, gleichförmige Struktur besitzen. Dadurch kann ein gleichmäßiger Glanz ohne Mikrokratzer erzielt werden. Zum Langzeitschutz besteht das Hartwachs zu über 40 Prozent aus Carnauba, dem härtesten Naturwachs. Nano-Spezialpolymere sorgen für hohen Glanz und erleichtern gleichzeitig die Anwendung. Auch der Kunststoffpfleger setzt sich aus einer speziellen Wirkstoffkombination von Pflegeölen und Lichtschutzadditiven zusammen. Er verhindert das Diffundieren der Weichmacher, damit bleiben Gummi und Kunststoffe geschmeidiger. Alle Produkte können einzeln nachbestellt werden.
Porsche Classic übernimmt als Sparte des Zuffenhausener Sportwagen-Herstellers die Versorgung aller Fahrzeuge, deren Produktionszeit in der Regel mehr als zehn Jahre zurückliegt. Das umfasst alle Aspekte von Pflege und technischer Literatur über Lieferung und Nachfertigung von Originalteilen bis hin zur kompletten Restaurierung. Für die optimale Betreuung und Wiederaufbereitung klassischer Fahrzeuge weitet das Unternehmen sein internationales Händler- und Servicenetz derzeit auf rund 100 Porsche Classic-Partner aus. Porsche-Kunden und Interessenten erwartet in den Service-Stützpunkten das komplette Leistungsspektrum von Porsche Classic. Damit integriert Porsche die Pflege und den Werterhalt von Young- und Oldtimern in ein innovatives Service-Konzept, das Tradition und Innovation von Porsche eng miteinander verzahnt. Weitere Informationen und das Teileprogramm sind unter www.porsche.de/classic abrufbar.

S15_0840

Porsche Classic bringt neues Navigationsradio für Sportwagen-Klassiker

Außen klassisch, innen hochmodern: Mit dem neu entwickelten Navigationsradio kommt Porsche Classic der wachsenden Nachfrage nach einem Einbaugerät für Sportwagen-Klassiker nach. Das neu entwickelte Gerät vereint den Stil von Früher mit den Vorteilen moderner Technik. Es passt exakt in den jahrzehntelang bei den Sportwagen üblichen 1-DIN-Schacht und wird über zwei Drehknöpfe, sechs dezent integrierte Tasten und ein berührempfindliches 3,5-Zoll-Display bedient.

Durch die Anmutung der schwarzen Oberfläche und die Form der Drehknöpfe, die serienmäßig in zwei stilechten Ausführungen beiliegen, fügt sich das Navigationsradio harmonisch in die Armaturentafel von Porsche-Klassikern ein.
Es trägt den Porsche-Schriftzug und eignet sich für die Sportwagengenerationen zwischen dem ersten 911 der 1960er Jahre und dem letzten Elfer mit Luftkühlung Mitte der 1990er Jahre (Baureihe 993), einschließlich der früheren Front- und Mittelmotor-Modelle.

Das neue Navigationsradio bietet alle wichtigen Features heutiger Systeme: Neben störungsarmem Rundfunkempfang und präziser Navigation gibt es Schnittstellen für diverse externe Musikquellen, die sich über das Display steuern lassen. Via Bluetooth kann ein Smartphone vernetzt werden. Dazu verfügt das Klassiker-Radio sowohl über ein internes, als auch über ein mitgeliefertes externes Mikrofon. Der integrierte Verstärker leistet 4x45 Watt und kann entweder direkt an die Lautsprecher, oder mit einem optionalen Adapterkabel an das Original-Soundsystem angeschlossen werden.

Exklusiv für klassische Porsche-Sportwagen entwickelt und abgestimmt
Das neue Navigationsradio wurde exklusiv für Porsche Classic und speziell für die klassischen Sportwagen entwickelt. Beispielsweise ist der Radio-Empfang auf die ab Werk eingebauten Antennen, meist nur ein einzelnes Teleskop, optimiert. Das Bedienkonzept des Gerätes orientiert sich am Porsche Communication Management (PCM) und wurde an der Technischen Hochschule in München auf seine Bedienfreundlichkeit umfassend getestet. Zahlreiche Erprobungsfahrten in Europa dienten der Prüfung der jeweils länderspezifischen Navigation. Der Fahrer kann sich die Routenführung durch Pfeile sowie als zwei- oder dreidimensionale Karte darstellen lassen. Das Kartenmaterial ist auf einer Micro-SD-Karte mit acht Gigabyte gespeichert und wird regelmäßig aktualisiert. Das neue Navigationsradio gibt es ab sofort bei Porsche Classic Partnern oder -Zentren und kostet 1.184 Euro einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Porsche Classic ist als Sparte des Sportwagen-Herstellers für die Versorgung aller Fahrzeuge zuständig, deren Produktionszeit in der Regel mehr als zehn Jahre zurückliegt. Das umfasst alle Aspekte von Pflege und technischer Literatur über Lieferung und Nachfertigung von Originalteilen bis hin zur kompletten Restaurierung. Für die optimale Betreuung und Wiederaufbereitung klassischer Fahrzeuge baut das Unternehmen sein internationales Händler- und Servicenetz in den nächsten Jahren auf rund 100 Porsche Classic-Partner aus. Porsche-Kunden und Interessenten erwartet dort das komplette Leistungsspektrum von Porsche Classic. Damit integriert Porsche die Pflege und den Werterhalt von Young- und Oldtimern in ein innovatives Service-Konzept, das Tradition und Innovation von Porsche eng miteinander verzahnt.

P15_0170P15_0169

Porsche baut Servicenetz für Sportwagen-Klassiker weltweit aus

Mehr als 70 Prozent aller jemals gebauten Porsche Fahrzeuge fahren heute noch weltweit: Für die optimale Betreuung und Wiederaufbereitung klassischer Fahrzeuge baut die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihr internationales Händler- und Servicenetz auf rund 100 Porsche Classic Partner aus. Porsche-Kunden und Interessenten erwartet dort das komplette Leistungsspektrum von Porsche Classic. Es umfasst unter anderem die Versorgung mit rund 52.000 Originalersatzteilen, Reparatur- und Wartungsarbeiten, als auch Komplett- und Teilrestaurierungen. Damit integriert Porsche die Pflege und den Werterhalt von Young- und Oldtimern in ein innovatives Service-Konzept, das Tradition und Innovation von Porsche eng miteinander verzahnt.

Als weltweit erster Porsche Classic Partner wurde das Porsche Zentrum Vélizy in Frankreich zertifiziert. Es folgten drei deutsche Zentren in Gilching, Hofheim und Berlin-Potsdam sowie Bangkok in Thailand. Weitere Porsche Classic Partner entstehen in Japan, USA, Südafrika, Australien, Kolumbien, Großbritannien, Italien, Niederlande und weiteren Ländern.

Die Porsche Classic Partner bieten den Kunden und ihren historischen Porsche-Fahrzeugen kompetente Ansprechpartner vor Ort, die Service und Beratung mit Know-how verbinden. Porsche Classic hat dafür ein spezielles Schulungs- und Trainingskonzept entwickelt, das die Mitarbeiter durchlaufen. Damit gewährleistet Porsche einen einheitlich hohen Qualitätsstandard bei allen Klassiker-Stützpunkten. Darüber hinaus richten die Porsche Classic Partner einen separaten Bereich ein, der klassische Ausstellungsfahrzeuge, aktuelle Ersatzteile sowie technische Literatur direkt im Showroom des Porsche Partners präsentiert.

Informationen über die Porsche Classic Partner, aktuelle Classic-News und -Events finden Interessenten außerdem unter www.porsche.de/classic-partner.

Porsche feiert 40 Jahre 911 Turbo auf dem Oldtimer-Grand-Prix 2014

Der Auftritt der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG beim 42. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (OGP) vom 8. bis 10. August 2014 auf dem Nürburgring steht ganz im Zeichen einer Legende: Vor 40 Jahren brachte der Sportwagenhersteller den ersten 911 Turbo mit Rennsporttechnik auf die Straße. Rund um das Jubiläum präsentiert Porsche Classic 911 Turbo-Modelle und Motoren verschiedener Generationen. Dazu sind einzigartige Exponate wie der 911 GT1 zu sehen, der den letzten Porsche Gesamtsieg 1998 in Le Mans herausfuhr, oder ein 356 Speedster, den Porsche Classic von Grund auf restauriert hat.

Mit dem ersten serienmäßigen Turbo-Sportwagen leitete Porsche 1974 eine neue Ära der Hochleistungssportwagen ein. Zunächst als prestigeträchtige Kleinserie geplant, wurden schon während der ersten drei Modelljahre 2.850 Einheiten des 911 Turbo 3.0 produziert. Dank Ladeluftkühler erreichte die Motorleistung 1977 bereits die magische Grenze von 300 PS. Eine vom legendären Porsche-Rennwagen 917 abgeleitete Bremsanlage sorgte zudem für eine standesgemäße Verzögerung. Im Herbst 2013 präsentierte Porsche mit dem neuen 911 Turbo und Turbo S die aktuelle Generation des aufgeladenen Elfers.

Ein Experten-Team von Porsche Classic bietet Besitzern von Klassikern der Marke außerdem vor Ort Beratung zur Reparatur und zur Ersatzteilversorgung an. Porsche Classic verfügt über rund 52.000 Originalteile bis hin zu neu entwickelten Motorölen speziell für die luftgekühlten Hochleistungsmotoren der Klassiker. Auf dem insgesamt über 14.000 Quadratmeter großen Porsche-Areal werden darüber hinaus Fahrzeuge aus dem Porsche Museum, Exponate von Porsche Exclusive und Tequipment sowie der neue Eventtruck der Porsche Driver‘s Selection präsentiert.

Zum 911 Turbo-Jubiläum sind bei Porsche Classic am Samstag, 9. August, drei Ehrengäste vor Ort: Derek Bell, fünfmaliger Le Mans Porsche-Gesamtsieger, Walter Röhrl, zweifacher Rallye-Weltmeister und langjähriger Entwicklungspartner von Porsche, sowie Magnus Walker, Porsche-Enthusiast sowie Chef und Gründer des Modelabels ‚Urban Outlaw‘, stehen an diesem Tag im Kontakt mit ihren Fans und für Autogramme zur Verfügung.