Jetzt Offiziell: Edition des GT3 RS mit 4l Hubraum

Rennsportler in limitierter Auflage: 911 GT3 RS 4.0

Mit dem 911 GT3 RS 4.0 biegt eines der beliebtesten, begehrtesten und erfolgreichsten rennsportnahen Serienfahrzeuge der Porsche AG, Stuttgart, auf die Zielgerade ein.
Auf 600 Fahrzeuge limitiert, vereint der 911 GT3 RS 4.0 alle Eigenschaften, die den Porsche 911 GT3 auf der Rennstrecke zum Seriensieger gemacht haben, in einem Straßenfahrzeug. Bis ins tiefste Innerste bietet das neue Modell reinrassige Motorsporttechnik: Die Kurbelwelle des Boxermotors stammt ohne Änderungen aus dem Sechszylinder des Rennfahrzeuges 911 GT3 RSR, die Verbindung zu den geschmiedeten Kolben übernehmen Titanpleuel. Der mit vier Litern Hubraum größte jemals in einem Serien-911 eingesetzte Sportmotor ist gleichzeitig auch mit 125 PS/L der spezifisch stärkste Saugmotor: Sein Leistungsmaximum von 368 kW (500 PS) erreicht er bei 8.250 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 460 Newtonmetern gibt das Triebwerk bei 5.750/min ab.

Der 911 GT3 RS 4.0 bietet wahrhaft beeindruckende Fahrleistungen. Die aussagekräftigste Zahl: Die Nürburgring-Nordschleife umrundet er in 7:27 Minuten. Der ausschließlich mit Sechsgang-Sportgetriebe lieferbare 911 GT3 RS 4.0 sprintet in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht mit seiner für den Rundstreckeneinsatz ausgelegten Getriebeabstufung die 200 km/h Marke in unter zwölf Sekunden.

Die herausragende Fahrdynamik des 911 GT3 RS 4.0 ist das Ergebnis akribisch aufeinander abgestimmter Details. Neben dem Einsatz von rennsporttypischen Fahrwerkskomponenten steht dabei auch die Gewichtsreduzierung an oberster Stelle. Serienmäßig mit Leichtbauteilen wie Schalensitzen, Fronthaube und Vorderkotflügeln aus Carbon, Kunststoffheckscheiben und gewichtsoptimierten Teppichen ausgerüstet, bringt der Zweisitzer fahrfertig und vollgetankt nur 1.360 Kilogramm auf die Waage. Damit unterschreitet das Leistungsgewicht des 911 GT3 RS 4.0 mit 2,72 kg/PS die magische Grenze von drei Kilogramm pro PS.

Der limitierte Elfer ist serienmäßig weiß lackiert und unterstreicht seine Nähe zum Rennsport durch ein dynamisches Auftreten. Charakteristisch sind die breite Spur, die tiefe Fahrzeuglage, der große Heckflügel mit angepassten Sideplates, die typischen zentralen Doppelendrohre sowie die aerodynamisch optimierte Karosserie. Von der aerodynamischen Feinarbeit zeugen die erstmals bei einem Serien-Porsche eingesetzten Luftleitschaufeln seitlich am Bugteil, so genannte Flics. Sie bewirken einen erhöhten Abtrieb an der Vorderachse und bringen das Fahrzeug zusammen mit der steilen Anstellung des Heckflügels in aerodynamische Balance. So wird der 911 GT3 RS 4.0 bei Höchstgeschwindigkeit durch aerodynamische Kräfte zusätzlich mit über 190 kg auf die Straße gepresst.

Die Markteinführung des neuen Porsche 911 GT3 RS 4.0 beginnt in Deutschland im Juli 2011. Der Grundpreis beträgt 178.596 Euro einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer sowie länderspezifischer Ausstattung.

Ein Video gibts hier (YouTube)

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Porsche steigert Absatz um 13 Prozent

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2011 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Der Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 23.442 Fahrzeuge. Der Umsatz betrug 2,28 Milliarden Euro, zehn Prozent mehr als im Vergleichszeitraum in 2010. Mit 496 Millionen Euro hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller sein operatives Ergebnis in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und damit weiterhin eine deutlich zweistellige operative Umsatzrendite erreicht. „Die Entwicklung im ersten Quartal war hervorragend. Porsche fährt weiterhin einen profitablen Wachstumskurs“, sagte Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Die Performance im ersten Quartal bestätigt unseren Anspruch, die anstehenden Investitionen in neue Fahrzeugprojekte aus dem Cashflow finanzieren zu können“, sagte Lutz Meschke, Finanzvorstand der Porsche AG.

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Porsche GT3 RS 4.0 Informationen und erste Fotos

Lange kann es nun nicht mehr dauern bis der GT3 RS mit dem 4 Liter Motor vorgestellt wird.
Die Strassenvariante des GT3 RSR wird wohl in einer limitierten Auflage von 600 Fahrzeugen erscheinen.
Als letzte Special Edition des 997, neben Sport Classic, Speedster und GT2 RS wird der GT3 RS 4.0 500 PS aus einem 4.0 Liter Aggregat bekommen, also 50 PS mehr als der „normale“ GT3 RS.
Beginnen wird die spezielle Auflage des GT3 RS bei etwa 180.000 Euro, aber sicherlich bekommt man den Preis auf weit über 200.000 Euro wenn man noch einige Häkchen setzt.

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Cayenne und Panamera mit mehr Power

Mit detaillierten Verbesserungen, Ergänzungen und neuen Optionen schickt die Porsche AG, Stuttgart, die Baureihen Cayenne und Panamera ins neue Modelljahr.
An erster Stelle steht der Cayenne Diesel, dessen Motor für noch mehr Effizienz zur zweiten Generation weiterentwickelt wurde.
Der in Bohrung und Hub unveränderte Dreiliter-V6 leistet jetzt 245 PS, fünf PS mehr als bisher, verbraucht aber nur noch 7,2 Liter Diesel auf 100 km (minus 0,2 l/100 km).
Parallel dazu sinken die CO2-Emissionen um sechs auf 189 g/km.
Damit hat der Cayenne Diesel die Spitzenposition als sparsamster Cayenne mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß zurückerobert. Selbstverständlich wirkt sich der Leistungszuwachs auch auf die Fahrleistungen aus. So verkürzt sich die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h auf 7,6 Sekunden (minus 0,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit steigt um zwei auf 220 km/h.

Erreicht wurden die Verbesserungen durch ein Bündel von Maßnahmen, angefangen beim Einsatz neuer Materialien zur Gewichtsreduzierung, über verringerte Reibungswiderstände bis zur Überarbeitung des Einspritzsystems sowie einem neuen Turbolader und einem erweiterten Thermomanagement. Im Einzelnen wurde beispielsweise die Kurbelwelle neu konstruiert, mit weniger Gegengewichten und Hohlbohrungen ist sie leichter und damit drehfreudiger als bisher. Der Druck der Direkteinspritzung stieg um 200 auf maximal 2000 bar, was sich unmittelbar auf die Qualität der Gemischbildung auswirkt. Der Turbolader mit variabler Geometrie ist ebenfalls eine Neukonstruktion mit optimierten Lagern und neuem Verdichterrad, der sich durch verbessertes Ansprechverhalten und höheren Wirkungsgrad auszeichnet. Zudem sank durch das Maßnahmenbündel das Gewicht des V6-Motors um 20 Kilogramm, wodurch sich das Leergewicht des Cayenne Diesel auf 2080 Kilogramm verringert.

Verbesserungen auch beim Cayenne S Hybrid: Er bietet durch Anpassungen des Hybridmanagers noch mehr spezifische Fahrerlebnisse. Sind die Rahmenbedingungen erfüllt, kann jetzt auch bei einem Kaltstart mit niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch angefahren und rangiert werden. Bisher war das elektrische Fahren und Rangieren nach dem Motorstart nur bei erreichter Betriebstemperatur möglich.

Mit dem Modelljahreswechsel sind auch neue Optionen von Porsche Exclusive für die Cayenne-Modelle lieferbar. Für den Cayenne Turbo wird jetzt eine Leistungssteigerung analog zum Panamera Turbo angeboten, die die maximale Leistung um 40 auf 540 PS anhebt. Das maximale Drehmoment wächst auf 750 Nm. Auch die Fahrleistungen verbessern sich auf 4,6 Sekunden (minus 0,1 s) für den Sprint von 0 auf 100 km/h und auf 281 km/h Höchstgeschwindigkeit (plus drei km/h). Verbrauch und Emissionswerte bleiben unverändert: Der Cayenne Turbo kommt auch mit der optionalen Leistungssteigerung mit 11,5 Liter pro 100 Kilometer im NEFZ aus, entsprechend 270 g/km CO2.

Das Leistungsplus wird unter anderem durch zwei neue Turbolader mit Titan-Aluminium-Turbinenrädern sowie eine Änderung in der Motorelektronik erreicht, die zu einem nochmals spürbar verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt. Die Mehrleistung bleibt nicht ohne Konsequenzen für die Bremsanlage. Die Kühlung der Bremsen ist nochmals verbessert und die optionale Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) verzögert jetzt mit auf 420 Millimeter Durchmesser vergrößerten vorderen Bremsscheiben. Für entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge steht ein 20-Zoll-Faltnotrad zur Wahl.

Weitere Porsche Exclusive-Optionen für das Exterieur des Cayenne sind neben den Bi-Xenon-Hauptscheinwerfern in schwarz inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) und Sportendrohren in Vier-Rohr-Optik auch erstmals angebotene abgedunkelte LED-Rückleuchten.

Für das Cayenne-Interieur bietet Porsche Exclusive zum kommenden Modelljahr ebenfalls zahlreiche neue Möglichkeiten zur optischen Individualisierung, zum Beispiel durch neue Ziernaht- und Lederpakete sowie dem Edelholz Yachting Mahagoni.

Abgerundet wird das Angebot durch den aus Aluminium gefrästen Tiptronic S-Wählhebel und neue Türeinstiegsblenden aus Edelstahl sowie Carbon.

Für die Panamera-Baureihe wird das optionale Angebot gleichfalls erweitert. Ab Herbst 2011 ist der Spurwechselassistent lieferbar, der vom Cayenne adaptiert wurde. Er überwacht den Bereich seitlich hinter dem Fahrzeug sowie den toten Winkel und informiert den Fahrer über ein Signal im Außenspiegel, wenn das System ein anderes Fahrzeug auf der Nebenspur erkannt hat. Der Spurwechselassistent ist über einen Taster an der Fahrertür aktivierbar und funktioniert zwischen 30 und 250 km/h.

Neue Porsche Exclusive-Optionen für das Panamera-Exterieur sind Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer in schwarz einschließlich Porsche Dynamic Light System (PDLS) sowie Sportendrohre in neuem Design. Eine weitere Neuheit ist die Option „drahtloser Internet-Zugang“. Diese wird es ab Juni 2011 ermöglichen, im Panamera online zu gehen.