Workshop in der Werkstatt des Porsche-Museums

An der Restauration eines Porsche-Klassikers mitwirken, Automobilgeschichte hautnah erleben: Das Museum der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, bietet erstmalig die Möglichkeit, die Restauration eines historischen Rennfahrzeugs zu begleiten. Im Rahmen eines Workshops erhalten die Kursteilnehmer umfangreiche Einblicke in die fachgerechte Wartung und Reparatur eines seltenen Porsche 911 Club Sport, Baujahr 1985.

Unter Anleitung eines Porsche-Experten können sie sogar selbst an dem 231 PS-starken Prototypen schrauben und montieren. Nach seiner Restauration wird der Porsche-Klassiker in der Museumsausstellung präsentiert und anschließend im „Rollenden Museum“ zum Einsatz kommen. Der Workshop beginnt am 4. November 2009.

Die Werkstatt ist das Herzstück das Porsche-Museums. Hier werden historische Porsche-Fahrzeuge restauriert und auf ihren Renneinsatz vorbereitet. Die Meister und Mechaniker üben ihre Tätigkeit dabei nicht hinter verschlossenen Türen aus. Als weltweit einzige Museumswerkstatt können die Besucher durch eine gläserne Trennwand im Foyer die Arbeiten direkt mitverfolgen.

Interessierte erhalten weiterführende Informationen zum Workshop und zu den Terminen beim Besucherservice unter Telefon 0711/911-20911 oder per E-Mail info.museum@porsche.de sowie im Internet unter www.porsche.de/museum.

Retro 911er von Singer

Porsche Puristen sollten jetzt wegsehen, aber der Rest von Euch wird dieses Fahrzeug lieben.
Der Singer 911 ist ein Retro-Porsche im klassischem Look der 80er mit zeitgenössischer Technik von heute.
Wie Singer selber sagt, ist der Singer 911 die Fusion zwischen der Reinheit des ursprünglichen 911 mit modernen Materialien, Design und aktuellen Technologien.

Singer Design nennen ihr Fahrzeugkonzept selbst: "celebration of the golden air-cooled era of the world's most important sports car." frei übersetzt: "Die Zelebrierung der goldenen Lufti-Ära des weltgrössten Sportwagens".

Singer beginnt die Umwandlung mit einem Porsche 911 aus den 70ern und 80ern als Spender, das Fahrzeug wird aber von Grund auf neu aufgebaut.
Bis auf Radstand, A-Säule, Dachlinie und Fahrwerkaufhängung ist so ziemlich alles aktualisiert worden.



Die Rohkarosse wurde überall versteift und mit Leichtbaumaterialien ausgekleidet (z.B. Stahlpanele durch Carbonmaterialien ersetzt. etc.).
Ausserdem ist ein Eibach Sportfahrwerk und eine Brembo Bremsanlage verbaut worden, sowie spezialangefertigte 3-teilige Alu-Fuchsfelgen in 17".
Sogar auf moderne Bi-Xenon Scheinwerfer muss nicht verzichtet werden, optional ist sogar eine Traktionskontrolle und eine Launch Control zu bekommen.
Für mehr Anpressdruck gibts vorne eine Frontlippe und hinten ein leichtes Heckbürzel.

Im Heck kommt ein 3.82 Liter Motor aus dem 993 zum Einsatz und dieser besitzt eine Leistung von 425PS, 460 NM und dazu gibt es noch eine Getrag G50 Sechsgangschaltung.
Zusammen mit einer 997GT3-Kurbelwelle, GT3-Trockensumpfschmierung und GT3-Pleueln bringt es der Motor auf max. 8000 U/min.
Sperrdifferential, Karbonkupplung und eine Edelstahlauspuffanlage sind ebenfalls Standard.
Mit den 425 Pferdestärken beschleunigt der Singer 911 von 0-96kmh in 3.9 Sekunden und besitzt eine Spitzengeschwindigkeit von über 273kmh.

Die Retro-Optik wird auch innen konstant verfolgt, so ist eine Leichtbauklimaanlage ebenso Standard wie ein hochwertiges Audio System mit Navigation, Ipod und Bluetooth Konnektivität.



Bisher handelt es sich um einen Prototypen der aber in einer Kleinserie gebaut werden soll.
Der geschätze Preis des Fahrzeuges wird bei etwa 290.000 $ liegen.

http://www.singervehicledesign.com

Promovideo des 911 Sport Classic

Zum Sondermodell 911 Sport Classic ist natürlich auch ein schicker Porsche Werbefilm verfügbar.

Porsche 911 Sport Classic

Für eine eng begrenzte Zahl besonderer 911-Enthusiasten hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Gene des Elfers auf den Punkt gebracht und im 911 Sport Classic verewigt.

Damit belebt Porsche die Tradition exklusiver Kleinserien in limitierter Stückzahl neu.



Der 911 Sport Classic wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2009 in Frankfurt präsentiert.
Die Stückzahl ist auf 250 Fahrzeuge begrenzt.

Der ganz spezielle Elfer wurde von Porsche Exclusive in einem Projektzeitraum von rund drei Jahren mit viel Liebe zum Detail auf einen höchst anspruchsvollen Kundenkreis zugeschnitten. Porsche Exclusive ist die Abteilung, die ganz besondere – über das Serienangebot hinausgehende – Individualisierungen von Porsche-Fahrzeugen realisiert.

Den einzigartigen Charakter dieses Elfers erkennt man auf den ersten Blick am neu entwickelten Doppelkuppel-Dach. Darüber hinaus verfügt der auf dem Carrera S mit Hinterradantrieb basierende Sportwagen über ein 44 Millimeter breiteres Heck mit vergrößerter Spurweite an der Hinterachse. Die markante SportDesign-Bugverkleidung mit eigenständiger Bugspoilerlippe und der feststehende Heckspoiler in Form des legendären Entenbürzels vom Carrera RS 2.7 des Modelljahres 1973 runden den unverwechselbaren Auftritt des 911 Sport Classic ab.weiterlesen...