Porsche zeichnet seine zehn besten Lieferanten aus

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat im Porsche Werk Leipzig ihre zehn besten Lieferanten des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Den ersten Preis bekam die Hella KGaA Hueck & Co. aus Lippstadt, die innovative Scheinwerfersysteme für den Sportwagenhersteller fertigt. Uwe-Karsten Städter, der seit April das neu geschaffene Vorstandsressort Beschaffung der Porsche AG leitet, sagte. „Die zurückliegenden Monate waren in erster Linie geprägt durch eine unerwartet rasche Erholung der Weltwirtschaft sowie die tragischen Ereignisse in Japan. Dass sich die Folgen für Porsche auf ein Mindestmaß beschränkt haben, ist auch den besonderen Anstrengungen der Lieferanten zu verdanken.“

Um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, forderte Städter die Zulieferer auf, ihr Unternehmen finanziell wetterfest zu machen und mit ihrer Expertise und ihren Innovationen weiterhin dazu beizutragen, dass Porsche auch in Zukunft Höchstleistungen in Qualität und Liefertreue erbringen kann. In internationalen Studien glänzt die Sportwagenmarke immer wieder mit ausgezeichneter Qualität.

An diese Erfolge wollen die Zuffenhausener auch mit der neuen Generation des legendären 911 anknüpfen. Bei der Sicherung der Qualität kommt dabei den Zulieferpartnern, bei denen rund 80 Prozent der Wertschöpfung liegt, eine wichtige Rolle zu. „Ich will auch den neuen 911er bereits im ersten Jahr auf einem Spitzenplatz im Qualitätsranking von J.D. Power sehen“, sagte Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Und ich bin davon überzeugt: Gemeinsam werden wir das schaffen.“

Neben der Hella KGaA Hueck & Co zeichnete Porsche neun weitere Lieferanten für ihre erbrachten Spitzenleistungen mit dem Porsche Supplier Award 2011 aus.

In der Kategorie Produktionsmaterial waren dies: Aisin AW Co., Ltd., Takane, Fujiicho, Anjo City, Aichi, Japan, Benteler Automobiltechnik GmbH, Paderborn, Eberspächer GmbH & Co. KG, Neunkirchen, GKN Driveline Deutschland GmbH, Offenbach, Plastic Omnium Auto Exterior S.R.O., Levallois, Frankreich, Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG, Herzogenaurach und Willi Elbe Gelenkwellen GmbH & Co. KG, Tamm. Für die Kategorie Nicht-Produktionsmaterial wurden ausgezeichnet: Witron Logistik + Informatik GmbH, Parkstein. Der Preis in der Kategorie Logistikdienstleistungen ging an: BLG Automobile Logistics GmbH & Co. KG, Bremen.

Porsche liefert im Juni weltweit 29,5 Prozent mehr Fahrzeuge aus

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat auch im Juni 2011 deutlich mehr Autos an Kunden weltweit übergeben. Mit 10.677 Fahrzeugen stieg die Zahl der Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 29,5 Prozent. Im ersten Halbjahr lieferte der Sportwagenhersteller insgesamt 60.659 Neuwagen aus und damit 36,8 Prozent mehr als von Januar bis Juni vergangenen Jahres. Bernhard Maier, Vorstand Vertrieb und Marketing der Porsche AG, zeigte sich mit der Entwicklung zufrieden: „Auch im Juni konnten wir unsere Auslieferungen nochmals deutlich steigern. Dabei entwickeln sich die Verkaufszahlen besser als erwartet. Die deutlich gestiegenen Fahrzeugbestellungen, vor allem bei unseren Frontmotorsportwagen, Cayenne und Panamera, lassen auch in den kommenden Monaten gute Verkaufszahlen erwarten.“

Im Juni 2011 konnte Porsche in nahezu allen Regionen der Welt zulegen. Besonders stark war erneut die Resonanz der chinesischen Kunden: Mit 2.423 Auslieferungen wurde mehr als eine Vervierfachung gegenüber dem Vorjahresmonat erreicht. Das erfolgreichste Modell war neben dem Geländewagen Cayenne die Sportlimousine Panamera. Für die USA meldet Porsche im Juni 2011 mit 2.546 Fahrzeugen ein Plus von 18,9 Prozent. Auf dem Heimatmarkt Deutschland lieferte der Sportwagenhersteller im Juni mit 1.344 Fahrzeugen etwa gleich viele aus wie im Vorjahresmonat. Besonders beliebt war hier die Dieselversion des Cayenne. Schwächere Verkäufe in einigen europäischen Märkten wie Großbritannien, den Niederlanden oder Österreich, sorgten dagegen im Juni europaweit für einen Rückgang der Kundenauslieferungen um 6,5 Prozent. Deutlich zugelegt hat im vergangenen Monat der russische Markt mit einem Plus von 63,6 Prozent auf 216 Fahrzeuge.

Besonders gefragt war erneut der Cayenne. Allein im Juni verkaufte der Sportwagenhersteller 4.994 der sportlichen Geländewagen und damit 69,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im ersten Halbjahr verdoppelten sich die Auslieferungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu auf 30.055. Darunter waren mehr als 2.000 Cayenne S Hybrid, womit Porsche Weltmarktführer bei hybridbetriebenen Geländewagen ist. Mit 2.318 Panamera verkauften die Zuffenhausener im Juni 14,1 Prozent mehr der sportlichen Limousinen als im Vorjahresmonat. Auch die Sportwagen-Baureihen übertrafen im Berichtsmonat leicht ihr Vorjahresniveau. Von der Baureihe 911 wurden 2.015 Fahrzeuge ausgeliefert – ein Plus von einem Prozent. Die Boxster-Baureihe, zu der auch der Cayman gehört, verzeichnete mit 1.350 ausgelieferten Fahrzeugen einen Zuwachs von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Porsche gewinnt Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2011

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, belegt mit ihrer Veranstaltung zur internationalen Einführung des neuen Porsche Cayenne den ersten Platz beim Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK). Die Auszeichnung wird vom Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e.V. verliehen. Porsche ist damit Gewinner des „Goldenen Funkens 2011“ in der Kategorie „Bestes Event-Marketing“. In der Laudatio lobte DPWK-Mitglied Christoph Kulawik: „Porsche hat es geschafft, seine Händler sowohl kognitiv als auch emotional an das Unternehmen zu binden und nicht nur wieder neue Begeisterung für die Marke zu wecken, sondern sie auch in ihre Weiterentwicklung mit einzubeziehen.“

Unter dem Motto „To the Point“ wurden während des Events die Kernmerkmale des neuen Cayenne − Sportlichkeit und Effizienz − in Szene gesetzt. Die Veranstaltung fand im Porsche-Werk Leipzig statt, in dem der sportliche Geländewagen und der Panamera produziert werden. An zwei Tagen erlebten die eingeladenen Mitarbeiter aus den weltweiten Porsche-Händlerbetrieben den Cayenne auf der Rennstrecke, im Gelände und auf der Autobahn sowie in interaktiven Workshops und Shows.

Schirmherren der Preisverleihung waren Rainer Brüderle, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, sowie Klaus Wowereit, regierender Bürgermeister von Berlin. Der „Goldene Funke“ wird an Unternehmen vergeben, die sich durch eine besonders zielorientierte, wirksame und innovative Kommunikation auszeichnen.