Legendärer Porsche-Ingenieur wird 80 Jahre alt

Der ehemalige Renn- und Entwicklungsingenieur der Porsche AG, Hans Mezger, feiert morgen, am 18. November 2009, seinen 80. Geburtstag. Über den Jubilar sagt Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer: „Hans Mezger zählt zu den wichtigsten Ingenieuren unserer Unternehmensgeschichte. Während vier Jahrzehnten siegten unsere Rennwagen mit von Hans Mezger konstruierten Motoren und machten die Marke Porsche weltweit zu einem Synonym für Sportlichkeit.“

Hans Mezger wurde am 18. November 1929 im schwäbischen Besigheim geboren. Nach dem Abitur und einem Maschinenbaustudium begann er 1956 in der Motorenentwicklung bei Porsche. Auftakt einer langen Serie von ihm konstruierter Rennmotoren war der 1,5 Liter-Achtzylindermotor des Formel-1-Rennwagens Porsche 804, mit dem Dan Gurney 1962 den Großen Preis von Frankreich gewann. Während des darauf folgenden Jahrzehnts reichte das Arbeitsspektrum von Hans Mezger von der Konstruktion des legendären Sechszylinder-Boxermotors des Porsche 911 bis zur Entwicklung der legendären Porsche-Turbomotoren, die in Serien- und Rennfahrzeugen zum Einsatz kamen. Ein besonderer Höhepunkt war darunter das luftgekühlte Zwölfzylinder-Triebwerk des Porsche 917, das 1973 in der CanAm-Ausführung bis zu 1.200 PS leistete.

Nach so erfolgreichen Rennwagenentwicklungen wie den Porsche-Typen 935, 936 und 956/962 widmete sich Hans Mezger in den frühen Achtziger Jahren einem besonderen Kundenauftrag: Für den britischen Rennstall McLaren konstruierte er den „TAG-Turbo made by Porsche“ – ein Formel 1-Antrieb, der aus nur 1,5-Liter Hubraum bis zu 1.000 PS Leistung schöpfte. Von 1984 bis 1986 dominierte der im Porsche Entwicklungszentrum in Weissach produzierte Motor die Königsklasse des Rennsportes und erzielte drei Formel-1-Weltmeisterschaftstitel in Folge.

Nach über 40 Jahren bei Porsche ging Hans Mezger 1994 in den Ruhestand. Der Marke Porsche blieb er jedoch auch darüber hinaus eng verbunden. Bis heute besitzt er einen Porsche 911 Carrera und ist insbesondere im neuen Porsche-Museum ein gern gesehener Gast. Denn wenn Hans Mezger dort die von ihm konstruierten Rennwagen und Motoren besucht, wird die Geschichte wieder lebendig.

Workshop in der Werkstatt des Porsche-Museums

An der Restauration eines Porsche-Klassikers mitwirken, Automobilgeschichte hautnah erleben: Das Museum der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, bietet erstmalig die Möglichkeit, die Restauration eines historischen Rennfahrzeugs zu begleiten. Im Rahmen eines Workshops erhalten die Kursteilnehmer umfangreiche Einblicke in die fachgerechte Wartung und Reparatur eines seltenen Porsche 911 Club Sport, Baujahr 1985.

Unter Anleitung eines Porsche-Experten können sie sogar selbst an dem 231 PS-starken Prototypen schrauben und montieren. Nach seiner Restauration wird der Porsche-Klassiker in der Museumsausstellung präsentiert und anschließend im „Rollenden Museum“ zum Einsatz kommen. Der Workshop beginnt am 4. November 2009.

Die Werkstatt ist das Herzstück das Porsche-Museums. Hier werden historische Porsche-Fahrzeuge restauriert und auf ihren Renneinsatz vorbereitet. Die Meister und Mechaniker üben ihre Tätigkeit dabei nicht hinter verschlossenen Türen aus. Als weltweit einzige Museumswerkstatt können die Besucher durch eine gläserne Trennwand im Foyer die Arbeiten direkt mitverfolgen.

Interessierte erhalten weiterführende Informationen zum Workshop und zu den Terminen beim Besucherservice unter Telefon 0711/911-20911 oder per E-Mail info.museum@porsche.de sowie im Internet unter www.porsche.de/museum.

Jubiläumsprodukte zum Geburtstag von Ferry Porsche

Der Shop des Museums der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, bietet ab sofort anlässlich des 100. Geburtstags von Ferry Porsche, Sohn des Firmengründers Ferdinand und Konstrukteur des ersten Porsche-Sportwagens Typ 356, ausgewählte Jubiläumsartikel an.

So erweitert der Eigenverlag „Edition Porsche-Museum“ seine Buchreihe um den dritten Band „Ferry Porsche 100 Jahre“.
Auf 200 Seiten geben zum Teil bisher unveröffentlichte Fotos und Zeichnungen aus den Beständen des Unternehmensarchivs sowie persönliche Zitate dem Leser neue Einblicke in des Leben von Ferry Porsche, der das Unternehmen zu einem weltweit führenden Sportwagenhersteller gemacht hat.
Das Buch ist in den Sprachen Deutsch und Englisch für 12,90 Euro erhältlich.

Ebenfalls zum 100. Geburtstag von Ferry Porsche bietet der Museumsshop eine Plakette an, die am Lufteinlassgitter von Porsche-Modellen befestigt werden kann. Das so genannte „Grill Badge“ ist aus Metall, hat einen Durchmesser von rund 95 Millimeter und kostet 24,90 Euro.
Diese Plakette gibt es auch zum Aufnähen als „Stoff Badge“ für 4,50 Euro.
Ein hochwertiges Postkarten-Set mit historischen Ferry Porsche-Motiven für 2,90 Euro rundet das Jubiläumsangebot ab.

Diese Artikel sind ab sofort im Shop des Museums erhältlich oder auch online bei Porsche zu bestellen.

Ferry Porsche wäre heute 100 Jahre alt

Heute hätte Ferry Porsche seinen 100. Geburtstag gefeiert.
Ferdinand "Ferry" Anton Ernst Porsche kam am 19. September 1909 in Wiener Neustadt als einziger Sohn des Automobilkonstrukteurs Ferdinand Porsche zur Welt.

Während seine Schwester Louise (1904–1999) den Wiener Anwalt Anton Piëch heiratete und in Österreich blieb, lebte Ferry überwiegend in Stuttgart.


Ferry Porsches bedeutende Leistung besteht in der Weiterentwicklung des Ingenieurbüros seines Vaters zu einem Produktionsunternehmen.

Die Firma Porsche baut bis heute Sportwagen von Weltruf, unter anderem seit 1963 die Modelle des Typs 911, deren Linien Ferrys Sohn Butzi (Ferdinand Alexander Porsche) zeichnete.

Herzlichen Glückwunsch !!!